Als Regenmacher im Einsatz - Dr. Schlag - Montessori Material für Sekundarstufe I

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitsmittel Erdkunde:
Als RegenmacherIn im Einsatz


Lernziel:

Informativ und experimentell den ständigen Kreislauf des (Trink-) Wassers in der Natur erfahren.

Zwei Arbeitsmittel (A-B) zum gleichen Thema in einer Box:
A. Farbiges Landschaftsbild auf Magnettafel mit magnetischen Textkarten.
B. Kunststoff Landschaftsnodell zum Experimentieren mit Eis/Salzwasser.

Arbeitsmittel:
In einer großen Holzbox finden folgende Teile ihren Platz:
Große Magnettafel als Deckel. In Fächern daruntergeordnet: Tischlampe (als Sonne), zweiteiliges Landschaftsmodell auf Tablett zum Herausnehmen, Plastikboxen mit: Textkarten, Eiswürfelform, Wolke (zum Abdecken der Eiswürfel), Löffel, Salzgefäß, Trockentüchern, Messbecher und Folienstift (abwischbar).
Anleitungsmappe (12 Seiten) u.a. mit: Verlaufsplanung, Informationen, Arbeitsblätter, Versuchsanleitungen, farbigen Abbildungen und Kontrollblättern.

Tätigkeit: 2 Aufgabenbereiche (Arbeit in zwei Abschnitten)
Teil 1: Vorbereitende Arbeiten wie: Eiswürfel einsetzen, Aufgaben zu den Bereichen Trinkwasservorräte - Wasserverbrauch im Haushalt lösen.
Teil 2: Kreislauf des Wassers: Einführung; Legen eines Kreislaufes mit Hilfe der Landschaftsbild Magnettafel/Textkarten, experimentelle Erfahrungen sammeln durch Versuche mit Hilfe des Landschafts-Modells (Salzwasser zu Süßwasser, Kondenswasser zu Regentropfen).

  Infoblatt

Bestellnummer: wb-D

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü